Osterwohle

Gemeindekirchenrat

Vorsitz: Heike Schulze

Stellvertretung: Silvio Scholz, Pfr.

Mitglieder und Stellvertreter: Christine Herrmann, Jörg Wrobel, Anke Albrecht, Kerstin Müller, Stefi Gaedke, Beate Müller

Orte und Kirchen

Andorf/ Kirche, Barnebeck/ Kirche, Groß Grabenstedt, Henningen/ Kirche, Klein Grabenstedt/ Kirche, Kortenbeck/ Kirche, Langenapel/ Kirche, Osterwohle/ Kirche, Wistedt/ Kirche (9 Orte und 8 Kirchengebäude)

Osterwohle

Andorf

Barnebeck

Henningen

Klein Grabenstedt

Die Kirche in Klein Grabenstedt - ein im 15. Jhd. aus Feldsteinen errichteter Saalbau - ist eine kleine Kostbarkeit. Von außen eher unscheinbar birgt sie in sich mit ihrer Einrichtung und Ausstattung ein Ambiente aus längst vergangenen Zeiten und man gerät, wenn man sie betritt, in eine märchenhafte Traumwelt hinein, die einem das Gefühl gibt geborgen und von aller Sorge des Lebens enthoben zu sein.

Wenn da nicht der aus Eisen und transparentem Papier gefertigte futuristische (Tauf)- Engel wäre, der seit 2017 schwebend von der bemalten Holzdecke den Raum zwischen Altar und Empore ausfüllt und einen mitnimmt in seine Zeit und Raum übersteigende faszinierende Welt aus der er zu stammen scheint.

Der Metallkünstler Bernward Herkenrath hat zur Kulturellen Landpartie 2017 seine Lichtexponate und -installationen in der Kirche ausgestellt und uns zum Dank dafür seinen "Eisernen“ Engel da gelassen. Der seit dem unser kleines Schmuckstück bewacht.

Kortenbeck

Die Kirche in Kortenbeck ist ein kleiner rechteckiger Saalbau mit unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk.aus dem 15. Jhd. Sie steht am Eingang des Dorfplatzes, der noch die ursprüngliche Form des Dorfes als Rundling erkennen läßt. Berühmtheit erlangte die Kirche durch das Filmprojekt im Jahr 2000 über die Geschichte des Dorfes zu Beginn der Christianisierung, in dem die Bewohner Kortenbecks die Hauptrollen spielten.

Zu unseren Gottesdiensten versammelt sich eine kleine aber feine Gemeinde, die fröhlich bei der Sache ist. Daß die Glocke der Kirche noch mit der Hand geläutet wird, ist eine kleine Attraktion und macht die Andacht zu einem einmaligen Erlebnis.

Langenapel

In dem kleinen spätmittelalterlichen Feldsteinbau ist die Zeit stehen geblieben. Als zum Gut Langenapel gehörend sind die Zeugnisse dieser Jahrhunderte alten Geschichte im Inneren nicht zu übersehen. Die Empore und das Fenster im Osten sind mit Wappen und Insignien der Familie von dem Knesebeck verziert.

Über der Empore im Westen ist zu DDR- Zeiten ein kleiner zum Kirchenschiff mit einer Glaswand abgetrennter beheizbarer Raum entstanden, der meistens für die Gottesdienste genutzt wird. Nach der Wende bekam die kleine Kirche ein neues Dach und der Dachreiter, in dem die von Hand zu läutende Glocke untergebracht ist, wurde nach altem Vorbild wiedererrichtet.

Schmuckstück des Innenraums ist der barocke Taufengel, der 2015 restauriert wurde und nun wieder mit frischer Farbe im Gesicht eine frohe Lebendigkeit ausstrahlt.

Wistedt